Zeitschriftenartikel, Buchbeiträge und
sonstige Veröffentlichungen

T. Hill, Unterwegs mit dem Hof

Zur Praxis und Herrscherrepräsentation fürstlicher Reisen in Norddeutschland und Dänemark um 1600.
In: Zeitschrift der Gesellschaft für Schleswig-Holsteinische Geschichte 142, 2017, 39-62.

B. Zich, Ochsenweg: Archäologische Wanderung

Geschichte auf Schritt und Tritt. In: A. Pomper, R. Redies u. A. Wais (Hrsg.), Archäologie Erleben. Ausflüge zu Eiszeitjägern, Römerlagern und Slawenburgen (Stuttgart 2004) 126-129.

T. Hill, DER OCHSENWEG – Zur Konstruktion regionaler historischer Identität

In: B. Lundt (Hrsg.), Nordlichter. Geschichtsbewusstsein und Geschichtsmythen nördlich der Elbe. Beiträge zur Geschichtskultur Bd. 27 (Köln – Weimar – Wien 2004) 47-66.

B. Zich, Der Ochsenweg / Hærvej

Schleswigs Hauptverkehrsader durch vier Jahrtausende. Grenzfriedenshefte 3, 2003, 143-158.

B. Zich, Der Ochsenweg in Schleswig-Holstein

Archäologie in Deutschland 2003/4, 40-41.

T. Hill u. B. Zich, Von Wegen. Auf den Spuren des Ochsenweges (Heerweg)

zwischen dänischer Grenze und Eider. Flensburger Regionale Studien 12 (Flensburg 2002).

B. Zich, Ochsenweg / Hærvejen – Nordeuropas kulturhistorische Wirbelsäule

In: Wege als Ziel. Kolloquium zur Wegeforschung in Münster, 30. November / 1. Dezember 2000. Veröffentlichungen der Altertumskommission für Westfalen XIII (Münster 2002) 67-86.

T. Hill, Mit dem Hof unterwegs

In: Damals 10/2002, 72-76.

T. Hill, Unterwegs nach Dänemark: Zur Reisekultur in vormoderner Zeit

In: L. Bisgaard, C. Selch Jensen, K. V. Jensen, J. Lind (Hrsg.), Medieval Spirituality in Scandinavia and Europa. A Collection of Essays in Honour of Tore Nyberg (Odense 2001) 33-50.

A. Oeding, Der „Östliche Heerweg“ („Ochsenweg“) im nördlichen Landesteil Schleswig-Holsteins zwischen Flensburg und Helligbek

Eine Nutzungskartierung als Grundlage für die Rekonstruktion von (potentiellen) historischen Wegführungen. Natur- und Landeskunde, Zeitschrift für Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg 2000, S. 205–219

B. Zich, Wiss. Überarbeitung Radwanderführer „Auf den Spuren des historischen Ochsenweges in Schleswig–Holstein“

Hrsg.: Bielefelder Verlagsanstalt BVA (1998).

T. Hill, „durch etzliche gebüsch, sandicht und morastichte einöde Länder“

Zum Reisen auf dem Heer- bzw. Ochsenweg in der der Frühen Neuzeit. In: Zeitschrift der Gesellschaft für Schleswig-Holsteinische Geschichte 122, 1997, 322-347.

W. Bräker, Th. Hill u. B. Zich, Geschichte und Tourismus: Initiativen zur Erforschung und Erschließung des Ochsenweges

Gesellschaft für Schleswig–Holsteinische  Geschichte. Mitteilungen 49, April 1996, 26-27.

B. Zich, Aktuelles aus der Landesarchäologie

Wandern auf altem Heerweg. Archäologie in Deutschland 1995/2, 56.

B. Zich, Der östliche Heerweg („Ochsenweg“) zwischen deutsch-dänischer Grenze und Eider

Ein Bericht zur Bestandsaufnahme. Archäologie in Schleswig / Arkæologi i Slesvig 4/1995 (Symposium Wohlde) 103-110.

B. Zich, Auf den Spuren des östlichen Heerweges („Ochsenweg“) zwischen deutsch-dänischer Grenze und Eider

Archäologische Nachrichten aus Schleswig–Holstein 6, 1995, 78-102.